Samstag, 05. Januar 2008

Jahreshauptdienstbesprechung 2008

Von: Jörg Klafsky

Am 4. Jänner 2008 fand die alljährliche Jahreshauptdienstbesprechung der FF Kobersdorf statt. Beginn war um 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus.

OFK OBI Hans Joachim Hausensteiner eröffnete die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung mit der Begrüßung diverser Ehrengäste, u.a. ABI Josef Dorner, Bürgermeister Klaus Schütz und 1. Vizebgm. Johann Binder.

Nach der Verlesung des Protokolls der Jahreshauptdienstbesprechung 2007 durch SF HBM Richard Kampits und des Kassaberichts durch VW Gerhard Klafsky konnte der Ortsfeuerwehrkommandant auf ein erfolgreiches und arbeitsintensives Jahr der Mannschaft zurückblicken.

Die FF leistete 2007 bei 80 Einsätzen Hilfe - das sind um 7% mehr Einsätzen als im Rekordjahr 2006 (näheres siehe Einsatzstatistik 2007). Weiters wurden durch die aktive Mannschaft diverse Funk-, ATS- und FW-Leistungsabzeichen erworben sowie auch an unzähligen Übungen teilgenommen. Ein ganz besonderes Lob gilt auch der Feuerwehrjugend, welche ebenfalls erfolgreich am Wissenstest in 4 Stufen teilgenommen hat und von den Bezirkswettkämpfen in Draßmarkt 2 Pokale nach Kobersdorf brachte.

An der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt wurden zur Aus- und Fortbildung durch die Kameraden 16 verschiedene Lehrgänge besucht und somit insgesamt 39 Lehrgangstage (in der Freizeit der Mitglieder!) absolviert.

Weiters wurde EBI Josef Reiner für die bereits jahrelange Teilnahme an den Landeswettkämpfen der Aktiven als Bewerter vom LFV-Burgenland die Bewerterspange in Gold verliehen.

PFM Martin Barger und PFM Stefan Schütz gelobten die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten und die treue Befolgung der Gesetze, Verordnungen und Dienstvorschriften, sowie der Weisungen der Behörden und ihrer Vorgesetzten mit der Gelöbnisformel.

Befördert wurden:
PFM Martin Barger und PFM Stefan Schütz zum FM
FM Beate Pauer zum OFM
OFM René Klafsky zum HFM
OFM Daniel Puhr zum LM
LM Christian Lackner zum OLM
LM Herbert Piniel zum OLM
LM Andrea Reitter zum BM
OLM Klaus Hausensteiner zum HLM

Nach den Wortmeldungen einiger Ehrengäste lud Bürgermeister Klaus Schütz zum traditionellen und gemütlichen Beisammensein ins Gasthaus zum Dorfwirt’n ein.