© FF-Kobersdorf | webdesign by JK
 
Mittwoch, 18. Mai 2011

Atemschutzwochenende im Abschnitt II

Kategorie: Übung

Von: Jörg Klafsky

Das Wochenende vom 13. bis 14.05.2011 stand ganz im Zeichen des Atemschutzes. Kobersdorf war Schauplatz des 1. Atemschutz-Wochenendes im Abschnitt II.

Bildmaterial: HLM Hubert Schmid, FF-Markt St. Martin

Am Freitagabend referierte AATW HBM Roland Cornelius über das Verhalten bei Notfallsituationen unter schwerem Atemschutz. Den anwesenden Kameraden wurden theoretisch die verschiedenen Möglichkeiten der Rettungsbandschlinge als Sitz- und Bergegurt aufgezeigt. Auch das Auswählen von sicheren Anschlagspunkten für eine Notabseilung wurde behandelt.
Ein Teil dieser theoretischen Grundlagen konnte am Samstag in der Praxis ausprobiert werden. So galt es sich zum Beispiel nach einer kurzen Knotenkunde mittels Rettungsbandschlinge einer Notabseilung zu unterziehen.

"Durchaus interessant und lehrreich", so lautete der durchgehende Tenor der teilnehmenden Kameraden.
Das Organisationsteam in Form aller Atemschutzwarte des Abschnittes II hofft auch beim nächsten Termin auf viele interessierte und motivierte Teilnehmer.