Samstag, 30. Juni 2012

Dreimal Bronze für Kobersdorf

Kategorie: Leistungsabzeichen

Von: Jörg Klafsky

Der 57. Landesfeuerwehrleistungsbewerb fand vom 29. bis 30. Juni 2012 in Oberpullendorf statt. Die Ortsfeuerwehr Kobersdorf war bei der größten Feuerwehrveranstaltung des Burgenlandes mit einer Gruppe vertreten.

Nach dem Bewerb des Feuerwehrabschnittes Wiener Neustadt Süd in Schwarzenbach stellte sich die neue Gruppe der FF-Kobersdorf dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb im Heimatbezirk.

Die Kobersdorfer Florianis mussten bereits am Freitagnachtmittag bei höchstsommerlichen 36°C nach Oberpullendorf reisen. In der nördlichen Steiermark gab es zu diesem Zeitpunkt schon schwere Unwetter. Kurz vor dem Antreten der Wettkampfgruppe schien auch das Unwetter Oberpullendorf erreicht zu haben. Doch zum Glück schrammte es vorbei und bescherte der Gruppe aus Kobersdorf nur leichten Regen während dem Angriffslauf – nachfolgende Gruppen hatten es sichtlich schwer mit dem nassen Gras.

Dem neuen Zeitnehmungssystem (Buzzer) zum Opfer gefallene Fehler, gesellten sich auch noch einige andere, welche leider insgesamt 40 Fehlerpunkte zum Vorschein brachten. Selbst mit der Verbesserung von 7 Sekunden gegenüber der Zeit in Schwarzenbach war die Gruppe mit 63,28 Sek. weit abgeschlagen. Während sich Regen und Sonnenschein abwechselten ging es weiter zum Staffellauf. Hier konnte die Mannschaft mit einer Zeit von 57,65 Sekunden zufrieden den Bewerb beenden. Insgesamt erreichte man mit 339,07 Punkten den 100. Platz.

Die Wettkampfgrupppe bestand aus OFM Martin Schütz, OFM Stefan Schütz, LM Beate Schütz, OLM Daniel Puhr, OFM Andreas Berger, LM René Klafsky, FM Judith Thrackl, OFM Lukas Hidasy und V Jörg Klafsky.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze konnten OFM Martin Schütz, FM Judith Thrackl und OFM Lukas Hidasy neu erwerben. Die Überreichung der Abzeichen erfolgt im feierlichen Rahmen beim Frühschoppen der FF-Kobersdorf am 26. August.