Sonntag, 05. Januar 2014

Jahresbilanz gezogen

Am 5. Jänner 2014 hielt die Ortsfeuerwehr Kobersdorf die jährliche Hauptdienstbesprechung im Feuerwehrhaus ab. Zahlreiche Ehrengäste konnten durch Kommandant Klafsky begrüßt werden.

Nach den Eröffnungsworten wurde an den verstorbenen Franz Dillhof gedacht, welcher immer tatkräftig im und um das Feuerwehrhaus geholfen hat.

Schriftführer Richard Kampits verlas das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptdienstbesprechung. Anschließend präsentierte Verwalter Jörg Klafsky den Jahresabschluss 2013. Die Veranstaltungen stellten wieder eine wichtige Einnahmequelle dar.

Funkwart FM Peter Döllinger, Atemschutzwart OLM Daniel Puhr und Feuerwehrjugendbetreuerin LM Beate Schütz gaben einen kurzen Überblick der Ereignisse in ihrem Bereich.

OBI Klafsky gab seinen Bericht über das vergangene Feuerwehrjahr wieder. Unter anderem wurden zahlreiche Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule besucht sowie kameradschaftlich bei diversen Feuerwehrbällen und -heurigen gefeiert. Bei den Einsätzen ergab sich eine Zunahme von rund 36% gegenüber dem Vorjahr. Die Einsatzstunden hingegen weisen aufgrund der guten Ausbildung nur eine Erhöhung von 14% auf.

OLM Ernst Pauer wurde mit der Ehrenmedaille des Landes Burgenland für 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens ausgezeichnet.

JFM Alexa Lackner und JFM Victoria Reiner konnten angelobt und in den Aktivstand übertreten, gleichzeitig wurden sie zum FM befördert.

Weiters befördert:
OFM Martin Schütz zum HFM
LM René Klafsky und LM Beate Schütz zum OLM
OLM Christian Lackner, OLM Herbert Piniel und OLM Daniel Puhr zum HLM
OBM Andrea Reitter zum HBM

Im Anschluss an die Grußworte der Ehrengäste lud Bürgermeister Klaus Schütz zum traditionellen Ausklang im Gasthaus "Zum Dorfwirt'n" ein.
Mit dem Leitspruch "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" schloss Kommandant Gerhard Klafsky die Jahreshauptdienstbesprechung.