Sonntag, 21. Juni 2015

Kategorie: Jugend

Von: Jörg Klafsky

Wie bereits berichtet durfte sich die FF-Jugend Kobersdorf 2015 über einen regen Neuzugang freuen. Im heurigen Jahr durften wir zwei neue Feuerwehrjugendmitglieder – Katharina Magyar und Stefan Gollner in unserer Mitte begrüßen.

Von April bis Mitte Juni wurde für das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und Silber auf dem Trainingsgelände des Sportplatzes trainiert. Hierbei geht es darum an einen C-Druckschlauch mit Strahlrohr an eine Festkupplung anzukuppeln und diesen korrekt auszulegen. Eine Hindernisstrecke muss überwunden, Feuerwehrknoten angefertigt und Feuerwehrgeräte richtig zugeordnet werden. Bei diesem Bewerb handelt es sich um einen Einzelbewerb. Am 20. Juni 2015 war es so weit unsere Jugend konnte ihr können in Stoob unter Beweis stellen, mit Bravour bestanden alle Jugendlichen ;) Die gesamte Truppe samt 3 Betreuern machte sich am 8. Juli 2015 leider bei Regen auf den Weg zum Landesjugendlager am Sportplatz in Oslip. Ein Zeltlager mit Vollverpflegung, welches vom Landesfeuerwehrverband alle 2 Jahre an einem anderen Ort organisiert wird. Angekommen haben wir rasch unser Zelt aufgebaut, unsere Schlafsäcke ausgerollt und unsere Taschenlampen hergerichtet, um anschließend im trockenen Abend zu essen. Abends fertigten die Jugendlichen ein Lagertransparent für unser Zelt an. An den folgenden Tagen wurde das Schloss Esterházy in Eisenstadt mit einer Führung besichtigt und eine Schifffahrt am Neusiedler See unternommen. Nicht zu vergessen die Lagerolympiade, welche im Team bewältigt werden musste. Unsere Teams waren mit großer Begeisterung dabei und durften sich über zwei Medaillen freuen.