Freitag, 23. Februar 2018

Neues Feuerwehrfahrzeug für die Wehr

Von: Benjamin Hausensteiner

Und wieder einmal wurde der Fuhrpark erneuert:

Der alte Steyr-WLF wird durch das 10 Jahre neuere WLF - Fabrikat MAN, welches jetzt auch über Allrad verfügt, ersetzt. Das Durchschnittsalter des Fuhrparks konnte dadurch von 18,8 auf 16,8 heruntergesetzt werden.

Mit dem 12.1.2018 durften wir unser neues Wechselladerfahrzeug offiziell in Betrieb nehmen. Es handelt sich um einen MAN TGA 26.350, BJ. 2005. Gekauft wurde es von der Wiener Magistratsabteilung 48. In Kottingbrunn wurde es lackiert und in Mariasdorf bei der Fa. Kappel technisch aufbereitet. Finanziert wurde dieses von einem privaten Spender, welcher aber unbekannt bleiben will. Es ist das erste Fahrzeug in unserer Wehr, welches über ein Automatikgetriebe verfügt. Um also den Reibungsfreien Betrieb bei einem Einsatz zu gewährleisten, ist auch eine Einschulung auf jedes Mitglied mit C-Führerschein erforderlich. Die Containeraufbauten des alten WLFs passen natürlich auch auf den neuen Aufbau. Das neue WLF-A ersetzt das alte Steyr-WLF, welches nun zum Verkauf steht.