Montag, 13. Januar 2020

Jahreshauptdienstbesprechung 2020

Von: Richard Kampits

Feuerwehrkommandant OBI Gerhard KLAFSKY konnte zur Jahreshauptdienstbesprechung neben der Gemeindespitze, Bürgermeister, Vizebürgermeister, Gemeindekassier und Gemeinderäte, auch Feuerwehrkurat Mag. Mück, Feuerwehrarzt Dr. Horvatits, Abschnittskommandant ABI Schöll und Ehrenkommandant OBI Reitter begrüßen.

Quelle: CEEA.at

Nach einer Gedenkminute für Ehrenabschnittskommandant ABI Josef Dorner und Josef Prandl, einem Freund der Feuerwehr, wurde Bilanz gezogen.

Bei 82 Einsätzen mit 311 Einsatzkräften und 1256 geleisteten Stunden, wurde Hilfestellung geleistet. Wie KdtStv. OBI Harald PAUER berichtete, sind 17 Übungen und Schulungen im Jahr 2019 in der Feuerwehr Kobersdorf abgehalten worden. Die Berichte der Warte rundeten die Tätigkeitsberichte ab. Der Bereich Jugend hat bei den Teilnehmern für besondere Freude gesorgt und wurde mit viel Applaus bedacht. Die Ausbildungsbereitschaft zeigt sich auch in der Teilnahme von 25 Feuerwehrmitgliedern an 19 Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule und im Bezirk mit 320 Stunden.

Beim Highlight des Jahres, den 50. Bezirkswettkämpfen der Aktiven im Bezirk Oberpullendorf, haben drei Gruppen teilgenommen. Eine umfangreiche Übungstätigkeit war dafür erforderlich.

Das 130 Jahre Jubiläum ist mit Wortgottesfeier, Festakt im Rahmen eines Frühschoppens, Verleihung von Auszeichnungen und Ehrungen im Beisein unserer Freunde aus Wilhelmsreuth und Jahrsdorf (musikalische Umrahmung) ein gelungener Tag gewesen.

Unseren Partnerwehren aus Deutschland statteten wir im Laufe des Jahres einen Besuch anlässlich von Autosegnungen ab.

JFM Michael Grubits ist durch den Kommandanten angelobt und gleichzeitig zum Feuerwehrmann befördert worden.

Zum Gerätemeister ist LM Benjamin Hausensteiner, FM Elias Thrackl zum Gerätewart und FM Christian Hausensteiner zum Atemschutzwart ernannt worden. HBM Hans Joachim Hausensteiner ist ebenfalls Gerätewart und der Kdt. bedankte sich für seine umsichtige Tätigkeit als Gerätemeister. HBM Daniel Puhr dankte er für seine Arbeit als Atemschutzwart und die vorbildliche Ausarbeitung und Durchführung der Übungen in der Wehr.

Im Jahre 2020 wird neben der Übungs- und Ausbildungstätigkeit auf die Anschaffung eines Mannschaftsfahrzeuges Hauptaugenmerk gelegt werden.

Die Gemeindevertretung dankte für die geleistete Arbeit und wünschte für das Jahr 2020 viel Erfolg.