Sonntag, 02. August 2020

Fahrzeugbergung am Pauliberg

Kategorie: Technischer Einsatz

Von: HJH, online gestellt von Benjamin Hausensteiner

Für einige Mitglieder der FF Kobersdorf musste das Mittagessen am Sonntag auf vorerst unbestimmte Zeit verschoben werden.

Nach unklaren Angaben seitens des Anrufers und einigen Irrfahrten mit den Einsatz-LKWs rund um den Pauliberg wurde der Unfallort nach längerer Suche gefunden. Dort angekommen, stellte sich heraus, dass dieser nicht mit den LKWs angefahren werden konnte und zu guter letzt auch noch über 2 steilere Wiesen zugefahren werden musste. Daher wurde ein Fw-Mitglied zurück gebracht, um seinen Traktor mit Seilwinde zur Bergung zu holen. Sonstige Einsatzmittel mussten über einen weiten Anmarschweg von der Mannschaft zu Fuß herangetragen werden. Die anderen Einsatzkräfte trugen inzwischen mittels Schanzwerkzeug eine Geländekante ab und entfernten mittels Motorsäge einige Stauden, um im Anschluss eine schonende Fahrzeugbergung zu gewährleisten. Danach konnte der SUV ohne weitere Beschädigungen über die Geländekante und die steile Wiese gezogen und der Fahrer aus seiner misslichen Lage befreit werden. Nach Rückkunft mussten noch beide Fahrzeuge gewaschen werden, da auf den Forststraßen gehörig STAUB AUFGEWIRBELT wurde.

Im Einsatz von 13:12 bis 17:03:

RLFA 3000
KRAN