Donnerstag, 24. Dezember 2020

Gasaustritt

Kategorie: Technischer Einsatz

Von: Hans Joachim Hausensteiner

Wieder einmal ein Einsatz zu heilig Abend für die FF. Mittels stillem Alarm wurden wir zu einem vermutlichen Gasaustritt gerufen.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das RLFA 3000 zur Einsatzadresse aus. Die Polizei war bereits vor Ort. Schon während der Fahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus. Am Einsatzort wurde sofort die Gaszufuhr beim betroffenen Objekt abgesperrt. Das Haus wurde durch die Mieter bereits belüftet. Es konnte ein von der Gastherme bzw. der Heizung verströmter Geruch im Vorgarten wahrgenommen werden, jedoch kein typischer Gasgeruch (Anm.: Erdgas ist eigentlich geruchlos - zum Erkennen von Gaslecks jedoch mit einen speziellen Duftstoff versetzt). Nach dem Eintreffen des Netz Burgenland-Mitarbeiters wurde mittels Gasspürgerät die gesamte Anlage überprüft. Diese stellte sich als dicht heraus. Lediglich an der Therme wurden bereits nach dem Eintreffen stark erhöhte Druckwerte festgestellt. Daher wurde diese und der dazugehörige Kamin mittels Wärmebildkamera überprüft. Auch hier konnten jegliche Gefahr ausgeschlossen werden. Nachdem die abgesperrte Gaszufuhr plombiert wurde, konnten wir wieder einrücken. Danach konnten alle FW-Mitglieder weiter den heiligen Abend feiern.

P.S.: Zwischenzeitlich wurde die FF Weppersdorf zu einem Wohnungsbrand gerufen. Telefonisch wurden wir vom Bezirksfeuerwehrkommandanten angewiesen, uns als Atemschutzreserve für diesen Einsatz bereit zu halten. Dieser Brand war schnell unter Kontrolle und die Hilfe unsererseits dann doch nicht erforderlich.

Im Einsatz von 18:50 bis 20:23:

RLFA 3000
Polizei Kobersdorf 1 Fzg mit 2 Mann