Donnerstag, 08. April 2021

Fahrzeugbergung

Kategorie: Technischer Einsatz

Von: Benjamin Hausensteiner

Um 08:59 wurde die FF zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Der Alarmierungstext lautete „Rettungswagen im Graben“.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung war noch nicht klar war, ob sich der Rettungswagen derzeit im Einsatz befindet. Binnen drei Minuten rückten RLFA 3000 und KRAN Kobersdorf zeitgleich zum Einsatzort aus.

Während die Kollegen des Roten Kreuzes einen Krankentransport abwickelten, setzte sich der in der abschüssigen Hofeinfahrt abgestellte RTW unkontrolliert in Bewegung, begann seitlich in eine Böschung zu rollen und wurde schließlich von einem Baum gebremst. Da das linke Antriebsrad den Bodenkontakt verloren hatte, konnte der Rettungswagen nicht mehr aus eigener Kraft auf die befestigte Hofeinfahrt zurücksetzen und steckte fest.

Nach der Lageerkundung wurde beschlossen, den RTW mithilfe eines Traktors eines Kameraden aus dem Graben zu ziehen. (Eine Bergung mithilfe der 10to-Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges, und dem Einscheren einer Umlenkrolle wäre genauso möglich gewesen, dies hätte aber einen weitaus größeren Aufwand mit sich gebracht)

Da die eigenwillige Fahrt des RTWs nach kurzer Zeit durch einen Baum aufgehalten werden konnte, sind auch die Schäden am Fahrzeug begrenzt und eine Weiterfahrt war somit noch möglich.

Im Einsatz:

FF Kobersdorf mit