© FF-Kobersdorf | webdesign by JK
 
Donnerstag, 10. Juni 2021

Kommandofahrzeug ausgeliefert

Kategorie: Infothek

Von: Benjamin Hausensteiner

Nach über einem Jahr Abstimmungs- und Vorbereitungsarbeiten konnte das neue Kommandofahrzeug mit heutigem Datum ins Gerätehaus überstellt werden.

Da das alte MTF in die Jahre gekommen ist, und ohnehin durch die neue Risikobewertung bzw. Reklassifizierung des LFKDOs ein KDOF bei unserer Wehr notwendig geworden war, wurde im Jahr 2020 beschlossen, mit den Vorbereitungsarbeiten für den Ankauf eines KDOF zu beginnen. Nach einigen Vergleichsangeboten und umfangreichen Abstimmungsarbeiten, konnte schlussendlich das Fahrzeug MAN TGE als Basis und die Firma RAI-Technik als Aufbauhersteller fixiert werden. Schlussendlich konnte das KDOF im Juni 2021 überstellt werden. Dieses muss nun Angemeldet, und zur Abnahmeprüfung durch das LFKDO vorgeführt werden, bevor es Aktiv in den Dienst gestellt werden kann.

Das Durchschnittsalter des Fuhrparks konnte erneut von 20 auf 15,6 Jahren gesenkt werden.