Sonntag, 25. Juli 2021

Gründungsurkunde überreicht

Kategorie: Infothek

Von: Benjamin Hausensteiner

Am Sonntag, den 25. Juli konnte die damalige Gründungsurkunde der FF Kobersdorf, aufgefunden in ungarischen Archiven, entgegengenommen werden.

Am Sonntag, den 25. Juli 2021 konnte im Rahmen eines kleinen Festaktes, die Gründungsurkunde der Feuerwehr Kobersdorf an OFK OBI Gerhard Klafsky und OFK-Stv. BM Daniel Puhr, von OBR Martin Reidl übergeben werden.

Im Jahre 1889 wurde im damals zu Ungarn gehörigen Kobersdorf (ung.: "Kabold") vom Kreisnotar Friedrich Blickle sen., unterstützt von Ortsrichter Josef Piniel sen., Paul Reitter, Franz Heisler, Samuel Grössing und weiteren Bürgern von Kobersdorf der Kobersdorfer freiwilliger Feuerwehrverein gegründet. Bereits drei Jahre später konnte die erste Saugdruckspritze angeschafft werden.

Die Gründungsurkunde galt lange Zeit als verschollen, doch glücklicherweise konnte diese nun, in ungarischen Archiven aufgefunden werden.

Durch eine Initiative von BR Harald NAKOVICH, FF Oslip, wurde ein Kontakt zu ungarischen Feuerwehrmitgliedern hergestellt, wodurch es auch möglich wurde, in verschiedenen ungarischen Staatsarchiven nach den Gründungsurkunden unserer Wehren zu suchen.

Aufgefunden wurden schlussendlich insgesamt 28 Urkunden der Feuerwehren:

Unterfrauenhaid, Lackendorf, Weppersdorf, Girm, Lutzmannsburg, Unterrabnitz, Kaisersdorf, Unterloisdorf, Stoob, Deutschkreutz, Drassmarkt, Nikitsch, Neutal, Deutsch Gerisdorf, Kobersdorf, Unterpetersdorf, Raiding, Dörfl, Oberpetersdorf, Oberpullendorf, Kroatisch Geresdorf, Unterpullendorf, Großmutschen, Karl, Ritzing, Horitschon, Markt St. Martin und Lackenbach.

Wir freuen uns, dass unsere Gründungsurkunde nun nach über 130 Jahren wieder ihren Weg zurück nach Kobersdorf finden konnte.

Die Zusammenkunft wurde unter anderem auch genutzt, um anfällige Beförderungen auszusprechen. So konnte im Zuge dessen OFKDT-Stv. BM Daniel Puhr, rückwirkend mit 1.7. zum Oberbrandinspektor befördert werden.