Mittwoch, 29. September 2021

Zivilschutz-Probealarm

Kategorie: Infothek

Von: Benjamin Hausensteiner

Seit 1998 findet jeden ersten Samstag im Oktober, zwischen 12:00 und 12:45 Uhr, der Zivilschutz-Probealarm statt, um die Funktionsfähigkeit aller rund 8000 Sirenen in Österreich zu testen. Dass man im Ernstfall auch über die Bedeutung der Sirenensignale Bescheid weiß, sollte man sich mit diesen Vertraut machen.

Sirenenprobe

15 Sekunden Dauerton
Die Funktionalität der Sirene wird getestet. Dies geschieht außerdem jeden Samstag um 11:58 bzw. 12:00 Uhr.

3 Minuten Dauerton
Dies signalisiert eine herannahende Gefahr. Es wird aufgesucht, Radio bzw. Fernseher (ORF) einzuschalten, um eventuelle Maßnahmen der Regierung aufnehmen zu können.

1 Minute auf-/abschwellender Heulton
Definitiv Gefahr! - Das Freie ist zu meiden, es sind wenn irgendwie möglich Schutzräume aufzusuchen.

Entwarnung

1 Minute Dauerton
Ende der Gefahr. Auf weitere Hinweise über Fernseher oder Radio (ORF) warten.

Diese Sirenensignale sind nicht zu verwechseln mit:

Alarmierung Feuerwehr

Dreimal 15 Sekunden Dauerton, dazwischen 7 Sekunden Pause
Wir wurden mittels Sirene zu einem Einsatz alarmiert. Feuerwehrzu-/ausfahrt freihalten, auf ausfahrende Einsatzfahrzeuge Acht geben.

Übrigens: Die Feuerwehr Kobersdorf verfügt über ein zweifaches Alarmierungssystem. Zeitgleich zum Sirenenalarm werden wir über das Mobiltelefon jedes einzelnen aktiven Feuerwehrmitglieds alarmiert. Die Sirene wird daher nicht bei jeder Einsatzalarmierung zwingend aktiviert. Bei Einsätzen, wo die Gefahr bereits gebannt ist, (z.B. Fahrzeugbergung ohne Personenschaden bzw. keine Gefährdung für andere Personen), wird nur über das Mobiltelefon alarmiert.