Donnerstag, 09. Dezember 2021

Fahrzeugbergungen nach Wintereinbruch

Kategorie: Technischer Einsatz

Von: Benjamin Hausensteiner

Durch den Wintereinbruch über die vergangene Nacht musste die FF am nächsten Tag zu Fahrzeugbergungen ausrücken.

Am Vormittag wurde die FF zu einer Fahrzeugbergung am Waldhof (Kerystraße) alarmiert. Aufgrund der schlechten Fahrbahnverhältnisse (15-20cm Neuschnee, nicht geräumt) hatte der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und rutschte in den auf der rechten Seite befindlichen Graben, bishin hintunter zum angrenzenden Bach.

Da immer noch starker Schneelfall herrschte, und keine Gefahr bzw. Verkehrsbehinderung erkannt werden konnte, wurde nach der Lageerkundung von der Einsatzleitung entschieden, das Fahrzeug erst am frühen Nachmittag zu bergen, da laut Wetterprognose der Schneefall bis dorthin nachlassen sollte.

So rückte die FF mit KDOF, KRAN, RLFA 3000 und 6 Mann um 14:15 zur ersten Fahrzeugbergung aus. Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass das Fahrzeug auf der steilen Böschung in mehreren Sträuchen, knapp vor dem Bach festhing. Anschließend wurde beschlossen, die Bergung mittels KRAN und vorbereiteter Seilwinde vom RLFA 3000 vorzunehmen. Schlussendlich konnte das Fahrzeug vom KRAN alleine mittels Schwerlasttraverse über die Böschung auf die Fahrbahn gehoben werden.

Nach erfolgreicher Bergung wurde die FF ebenfalls telefonisch zu einer weiteren Fahrzeugbergung alarmiert. Selbige Fahrzeuge inkl. Mannschaft rückten zur zweiten Bergung aus, und konnten den Kleinwagen in kurzer Zeit bergen.

Beide Lenker konnten aufgrund der geringen Beschädigungen der Fahrzeuge nach der Bergung ihre Fahrt fortsetzen.

Im Einsatz:

KDOF