Freitag, 01. April 2022

Übung mit FF Lindgraben

Kategorie: Übung

Von: Benjamin Hausensteiner

Der April startete im Terminkalender der FF Kobersdorf mit einer ortsübergreifenden Übung gemeinsam mit der Feuerwehr Lindgraben.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, sowie anschließend ein Fahrzeugbrand. Eine Person wurde von einem Fahrzeug angefahren und folgedessen unter selbigem eingeklemmt. Der Einsatzort wurde von der FF Lindgraben angefahren. Diese sicherte die Unfallstelle, stellte den ersten Brandschutz her und sorgte für die Beleuchtung. Währenddessen erfolgte die Nachalarmierung der FF Kobersdorf. Diese rückte mit LFA, RLFA 3000 und KRAN aus. Vom RLFA 3000 wurde der weitere Brandschutz hergestellt, und mittels Hebekissen wurde die unter dem Fahrzeug eingeklemmte Person gerettet. Mittels hydr. Rettungssatz wurde anschließend die zweite Person aus dem Fahrzeug befreit. Anschließend entzündete sich das Fahrzeug, dieses wurde mittels HD-Rohr vom RLFA 3000 Kobersdorf abgelöscht. Abschließend erfolgte die Verladung des Unfallfahrzeuges in die Mulde 2 des WLFA.

Im Einsatz:

FF Lindgraben: KLFA, MTF mit 10 Mann