Samstag, 02. April 2022

Winterschulung des Abschnittes 2 in Kobersdorf

Kategorie: Übung

Von: Benjamin Hausensteiner

Nach der ortsübergreifenden Übung am Vortag, stand am Samstag das Feuerwehrhaus Kobersdorf für Mitglieder der Wehren des Abschnittes 2 zur Winterschulung offen.

OLM Christoph Dorner von der FF Markt St. Martin hielt einen Vortrag über alternativ angetriebene Fahrzeuge. Bei der Präsentation konnten die Mitglieder wichtige Hinweise zum Arbeiten mit verunfallten Fahrzeugen mit alternativen Antriebsformen (Erdgas, Wasserstoff, Elektro,..) gewinnen.

Da vor allem das Elektroauto immer mehr im Kommen ist, ist es auch für die Freiwillige Feuerwehr von großer Bedeutung, die (ausschlaggebenden)  Unterschiede im jeweiligen technischen Aufbau, sowie bei den Lösch- und Bergungsmaßnahmen gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu kennen.

Die FF Kobersdorf darf sich bei OLM Christoph Dorner für den vielseitigen Vortrag sowie für die detailliert ausgearbeitete Präsentation bedanken.

Seitens der FF Kobersdorf nahmen 19 Mitglieder an der Schulung teil.

Bildmaterial: AFKDT Schöll Josef