Samstag, 07. Mai 2022

Inspizierung - Übungsannahme Waldbrand

Kategorie: Übung

Von: Benjamin Hausensteiner

Inspizierung der Feuerwehr Kobersdorf durch ABI Schöll Josef und Bürgermeister Andreas Tremmel abgenommen.

Die Inspizierung einer jeden Feuerwehr ist gesetzlich vorgeschrieben und wird einmal im Jahr vom zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten abgenommen. Im Abschnitt 2, welchen wir zugehörig sind, erfolgt dies durch ABI Josef Schöll. Diese besteht im Wesentlichen aus einer Exerzierübung sowie einer praktischen Übung und der Kontrolle der gesamten Buchführung der Wehr. So trat die FF Kobersdorf am vergangenen Samstag mit 26 Mann zur Inspizierung an.

Annahme für die diesjährige Inspizierung war ein Waldbrand im Urbarialwald Kobersdorf.

Dabei ergab sich auch die Möglichkeit, das neu angeschaffte Gerät der Ortsfeuerwehr, den 17tsd.-Liter Löschwasserbehälter seiner „Feuertaufe“ zu unterziehen. (Siehe eigener Bericht)

Als erstes wurde die Einsatzstelle von RLFA 3000 und LF-A Kobersdorf angefahren. Präventiv wurde aufgrund der Alarmierung „Waldbrand“ zugleich der Wechsellader mit Tank 10.000 gefüllt, welcher Minuten später ausrückte.

Am Einsatzort angekommen baute das RLFA 3000 die erste Riegelstellung für einen Vollbrand auf, und bekämpfte den Bodenbrand mit Feuerpatschen. Das LF-A saugte mittels TS vom nahegelegenen Vorlaufbecken des Badeteiches an und baute über eine Schneise im Wald die Schlauchleitung auf, welche zur Speisung des RLFA 3000 diente.

Mit dem WLF wurde zuerst der WLA-T10.000 am Einsatzort aufgestellt, um die Rüstzeit zum Aufbau der Wasserversorgungsleitung von Badeteich (LFA) zu überbrücken, um so vorerst mittels zweiter TS das RLFA 3000 zu speisen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der wasserdichte WLA-17m³ als Puffer in die Wasserversorgung eingebaut und ebenfalls befüllt.

Nach knapp 2 Stunden konnte Brand aus gegeben und der praktische Teil der Inspizierung für beendet erklärt werden. Wieder im Rüsthaus angekommen, wurden die Geräte und Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht, ABI Schöll überprüfte mit dem Kommando in der Zwischenzeit die Buchführung der Ortsfeuerwehr.

ABI Schöll zeigte sich mit dem Gesamtergebnis mehr als zufrieden, und dankte OBI Puhr für die Ausarbeitung des Szenarios.

Auch seitens Gemeindevertretung konnten nur lobende Worte vernommen werden, so Bürgermeister Andreas Tremmel: „Für mich war das die erste Gelegenheit, die umfangreiche Ausrüstung sowie die Fahrzeuge der Feuerwehr Kobersdorf näher kennen zu lernen, und ich muss sagen, ich bin beeindruckt.“

Die FF Kobersdorf bedankt sich bei der Gemeinde Kobersdorf, sowie bei der Urbarialgemeinde Kobersdorf für die Zurverfügungstellung des Areals.