Sonntag, 15. Mai 2022

Thujenbrand

Kategorie: Brandeinsatz

Von: Hans Joachim Hausensteiner

Nach einem gemeinsamen Kirchgang in brauner Uniform standen die Feuerwehrmitglieder am Sonntagvormittag in gemütlicher Runde bei einer Agape beisammen als der Sirenenalarm zum Einsatz rief.

"Thujenbrand" lautete der Alarmtext. Die Rauchsäule war weithin sichtbar - sogar von der S31 aus schlugen Autofahrer Alarm.

Binnen kürzester Zeit waren die Fahrzeuge besetzt - das RLFA 3000 konnte bereits 2 Minuten nach Alarmierung ausrücken!

Die Lageerkundung ergab eine in Vollbrand stehende, ca. 6 Meter hohe buschige Thuje in der Nähe des Wohnhauses. Ein benachbarter Strauch drohte durch die Hitzestrahlung ebenfalls bereits Feuer zu fangen. Sofort wurde mit dem Hochdruckstrahlrohr ein Löschangriff vorgetragen. Dieser führte binnen kürzester Zeit zum Erfolg und es konnte Brand aus gegeben werden. Mittels Schanzwerkzeug wurde noch das Erdreich und Geäst um die Thuje aufgerissen und mit Wasser abgelöscht um ein Wiederaufflammen von eventuellen Glutnestern zu verhindern.

Pünktlich zum Mittagessen konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Im Einsatz waren:

RLFA 3000