Montag, 04. Juli 2022

Fahrzeugbergung auf Landesstraße 149 bei Stang, NÖ

Kategorie: Technischer Einsatz

Von: Benjamin Hausensteiner

Ein Lenker kam auf der teilweise noch vom Regen nassen Landesstraße L149 zwischen Stang und Blumau in einer Kehre von der Straße ab und prallte gegen eine Leitschiene. Die FF Kobersdorf führte gemeinsam mit der FF Stang die Bergung durch.

Der in Kobersdorf ortsansässige Lenker verständigte einen Pannendienst zum Abtransport des verunfallten Fahrzeuges. Selbiger hatte mit der Bergung jedoch keinen Erfolg, da vermutlich die vordere Achsaufhängung des PKWs beim Aufprall so in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass ein Verladen auf den Abschleppwagen des Pannendienstes nicht mehr möglich war. Infolgedessen verständigte der Lenker die FF Kobersdorf. Da der Unfall auf einer unübersichtlichen und gefährlichen Stelle geschah und in unmittelbarer Nähe kein Kranfahrzeug verfügbar war, rückte die FF Kobersdorf in Absprache mit der örtlich zuständigen Wehr (FF Stang, NÖ) mit WLF-A + WLA-ASP und KRAN sofort zum Unfallort aus. Mittels KRAN und Hebekreuz wurde der PKW auf die ASP des WLF-A verladen. Die FF Stang regelte während der Bergung den Verkehr und unterstützte bei der Verladung.

Die FF Kobersdorf darf sich bei der FF Stang für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken.

Im Einsatz:

FF Kobersdorf: