Samstag, 23. Juli 2022

Annahme Waldbrand - Abschnittsübung in Weppersdorf

Kategorie: Übung

Von: Benjamin Hausensteiner, Daniel Puhr

Am Samstag, den 23.07. fand die jährliche Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes 2 im Bezirk Oberpullendorf statt. Annahme war ein Waldbrand im an der Neubaugasse angrenzen Waldstück in Weppersdorf.

Als örtlich zuständige Wehr rückte die Feuerwehr Weppersdorf als erste zum Waldbrand aus, und alarmierte anschließend den gesamten Feuerwehrabschnitt II nach.

Die FF Kobersdorf rückte mit WLFA + Mulde 17.000 und WLA-T10.000 zum Einsatzgeschehen aus. Die Mulde 17.000 wurde beim Festplatz (Waldgasse) abgestellt, und diente als Sammelbehälter, wovon auch die knapp 1,5km lange Relaisleitung mit 5 Tragkraftspritzen zur Neubaugasse hinauf gelegt wurde. Die Befüllung übernahm das ebenfalls mitwirkende 16.000 Liter fassende Tankfahrzeug des Abwasserverbandes Burgenland. WLFA + WLA-T10.000 und LFA wurde von der Einsatzleitung direkt vor das „brennende“ Waldstück geschickt. Bereits am Einsatzort war die FF Weppersdorf mit TLF 4000 - welches die erste Riegelstellung aufgebaut hatte - und vom naheliegenden Hydranten gespeist wurde.

Sofort wurden von der FF Kobersdorf (LFA) und der FF Lackenbach von zwei Seiten weitere Riegelstellungen aufgebaut. WLF mit WLA-T10.000 hatte in weiterer Folge die Aufgabe, mit dem 10.000 Liter Tank die Wasserversorgung zu übernehmen. Da der Aufbau der Relaisleitung (Zur Speisung des WLA-T10.000) noch andauerte, wurde in der Zwischenzeit auch ein Tankpendelverkehr eingerichtet, welcher für die Überbrückung den WLA-T10.000 mit Wasser versorgte.

Die Erkenntnis der Übung: Im Ernstfall ist ausreichend Gerät und Knowhow zur raschen und effizienten Brandbekämpfung vorhanden. Waldbrände sind in den seltensten Fällen von einer einzigen Feuerwehr alleine zu bewerkstelligen, daher ist die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren von besonderer Wichtigkeit.

Insgesamt waren rund 100 Mann von 9 Feuerwehren an der Übung beteiligt.

Im Einsatz:

FF Weppersdorf