Freitag, 26. August 2022

FF-Heuriger 2022 mit Fahrzeugweihe

Von: Andrea Reitter

Von 26. Bis 28. August durfte die FF Kobersdorf nach der Covid-Pause endlich wieder zum traditionellen Heurigen laden.

Freitags fand die Blaulichtparty® zur aufgelegten Musik von DJ Kiru statt. Bis in die frühen Morgenstunden konnte gefeiert werden.

Am Samstag drehte sich alles um die Einweihung des neuen Kommandofahrzeuges. Die Wehren des Abschnittes, Vertreter der Landespolitik an der Spitze LR Mag. Dorner, Vertreter der politischen Gemeinde Kobersdorf an der Spitze Bgm. Tremmel sowie weitere zahlreiche Ehrengäste konnten durch Kdt. OBI Klafsky begrüßt werden. Kdt-Stv. OBI Puhr präsentierte die technischen Daten des Fahrzeuges mit einem Ankaufswert von €. 85.000,-- welches mit Unterstützung durch die Landesförderung in Höhe von €. 40.000,-- sowie dem Zuschuss durch die Gemeinde Kobersdorf in der Höhe von €. 20.000,-- angeschafft werden konnte. Mit der Einsegnung durch unseren Feuerwehrkuraten Mag. Mück sowie Pfarrer Mag. Binder wurde das Fahrzeug in der Patenschaft von Uschi Pauer und Peter Werkovits unter dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Im Rahmen des Festaktes konnten für langjährige Dienste im Feuerwehrwesen unsere Kameraden Hans Peter Hausensteiner mit dem Verdienstabzeichen des bgld. Landesfeuerwehrverbandes in Gold, Gerhard Wildzeiss mit dem Verdienstabzeichen in Silber sowie Andrea Reitter mit dem Verdienstabzeichen in Bronze ausgezeichnet werden. Die Ehrenmedaille für 25-jährige Tätigkeit erging an Franz Graf-Berger sowie an Rene Klafsky. Mit Dank und Anerkennung für 30-jährige Tätigkeit als Verwaltungswart durfte sich das Kommando mit einer Ehrenurkunde bei Richard Kampits auf das herzlichste bedanken. Für 15-jährige Tätigkeit als Kommandant -Stellvertreter durfte auch OBI Harald Pauer eine Ehrenurkunde überreicht werden. Als besondere Auszeichnung für die erbrachten Leistungen in der Wehr in den letzten Jahren ging der Feuerwehrmann des Jahres an Benjamin Hausensteiner.

Im Anschluss an den Festakt spielte Hannes Top Musik für die zahlreichen Heurigenbesucher auf.

Der Frühschoppen am Sonntag bildete den Rahmen zur Übergabe der Wärmebildkamera, gesponsert durch die Firma Waldquelle, welche bereits 7 Tage nach Übergabe erstmalig zum Einsatz kam. (Siehe eigener Bericht) An die Feuerwehrjugend konnten in diesen Rahmen die erworbenen Leistungsabzeichen würdig übergeben werden.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihre Einkehr. Bei allen Bier- und Transparentspendern für Ihre Unterstützung, sowie bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus diversen Vereinen für die Tätigkeiten, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.