Mittwoch, 31. August 2022

Kellerbrand in der Inselgasse

Kategorie: Brandeinsatz

Von: Hans Joachim Hausensteiner

Mittels Sirenenalarm wurden wir gestern um 19:31 zu einem Brandeinsatz in die Inselgasse gerufen. Bereits nach einer Minute war das Feuerwehrhaus besetzt und in kurzer Abfolge rückten RLFA 3000, LF-A und KDOF mit insgesamt 28 Feuerwehrmitgliedern zum Einsatz aus.

Schon auf der Anfahrt waren dicke Rauchschwaden aus den Kellerfenstern zu erkennen. Daher rüstete sich der erste Atemschutztrupp auch schon im Fahrzeug aus.

3-4 Minuten nach Alarmierung traf das RLFA 3000 als erstes Fahrzeug am Einsatzort ein. Dort wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich keine Personen, jedoch noch ein Hund im Haus befanden. Sofort wurde ein Außenangriff über das straßenseitige Kellerfenster gestartet, parallel dazu konnte der Hund mit der Besitzerin aus dem Wohngeschoss gerettet werden.

Durch den Atemschutztrupp wurde in weiterer Folge über den Kellereingang ein Innenangriff vorgetragen, welcher in kürzester Zeit Wirkung zeigte und das Feuer zum Erlöschen brachte. Zeitgleich stellte die Mannschaft des KDOF die Wasserversorgung des RLFA 3000 mittels Zubringleitung vom Hydranten sicher und baute straßenseitig und hofseitig eine Beleuchtung der Einsatzstelle auf. Vom LF-A rüstete sich währenddessen ein zweiter Atemschutztrupp als Reserve bzw. zur Ablöse des ersten Trupps aus. Um den Keller rauchfrei zu machen wurde der Druckbelüfter in Stellung gebracht.

Da im Keller auch einige Möbel gelagert waren, konnte sich der Brand vom Entstehungszeitpunkt weg rasch ausbreiten und griff auch auf die hölzerne Deckenkonstruktion über. Durch die Decke drang der Rauch auch ins Wohngeschoss ein und machte dieses unbewohnbar. Daher musste vom zweiten Atemschutztrupp die Decke für Nachlöscharbeiten geöffnet werden. Mittels Wärmebildkamera erfolgte eine Kontrolle des Brandortes und die letzten Glutnester konnten abgelöscht werden.

Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus wurden die Gerätschaften und Schläuche gereinigt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Die Einsatzstelle wurde später von einem Trupp nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Einsatzende für alle Kräfte war schließlich um 22:30.

Im Einsatz:

RLFA 3000