Sonntag, 19. März 2023

Jugendübung

Kategorie: Jugend

Von: Judith Puhr

Am Samstag, dem 18.03.2023, fand bei herrlichem Wetter eine Übung der Feuerwehrjugend Kobersdorf statt. Im Zuge eines Stationsbetriebes hatten die 22 Feuerwehrjugendmitglieder mehrere Aufgaben zu bewältigen, die dabei von 6 Jugendbetreuern in die Stationen unterwiesen und betreut wurden

Die erste Station beinhaltete richtiges Absichern an der Unfallsstelle bei einem technischen Einsatz, hier konnten die Jugendlichen selbst die Geräte wie Feuerwehrfaltsignale, Winkerkellen, Warnblinkleuchten oder Verkehrsleitkegeln, kennenlernen und damit die Einsatzstelle richtig absichern. Bei der zweiten Station hatten die Jugendlichen eine Saugleitung aufzubauen und die dafür benötigten Geräte wie Strahlohre, Verteiler, Übergangsstück, usw. zu erklären und richtig einzusetzen. Zum Abschluss wurde ein Christbaum angezündet, um den Jugendlichen zu zeigen, wie schnell es zu einem Brand kommen kann. Dazu wurde der richtige Löschvorgang erklärt und der Baum anschließend abgelöscht.

Die Feuerwehrjugend zeigte einmal mehr, dass sie top motiviert ist ihre Freizeit für die "Beste Sache der Welt" zu geben.