Donnerstag, 01. Juni 2023

Gebäudebrand in Weppersdorf

Kategorie: Brandeinsatz

Von: Hans Joachim Hausensteiner

Die FF Kobersdorf wurde gestern zum Gebäudebrand nach Weppersdorf alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt kam über Funk die Meldung PERSONEN IM GEBÄUDE. Daher rüstete sich bereits während der Anfahrt im Fahrzeug ein Atemschutztrupp aus. Am Einsatzort angekommen, war starke Rauchentwicklung im Dachbereich des betroffenen Objektes wahrnehmbar. Sofort wurde der Brand mittels Wasserwerfer des RLFA 3000 von außen bekämpft. Das LF-A baute eine Zubringleitung in den Hinterhof und eine Löschleitung auf und unterstützte den Außenangriff mit einem C-Rohr. Der Atemschutztrupp ging in Bereitschaft. Dieser kam kurz darauf zum Einsatz und unterstützte den Trupp der FF Weppersdorf bei den Löscharbeiten. Mittels Wärmebildkamera wurden die letzten Glutnester abgelöscht und nach rund 2 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz:

FF Kobersdorf: RLFA 3000-A 3000, LF-A-A, 12 Mann

FF Weppersdorf

FF Markt St. Martin

FF Oberpullendorf

Polizeiinspektion Kobersdorf

ASB Weppersdorf

NEF Oberpullendorf

NAH

Danke an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit.