Ortsfeuerwehr Kobersdorf von 1910-1929

Im Jahre 1914 wurde mit den Vorbereitungen zum 25-jährigen Gründungsfest unter Mitwirkung des Freiwilligen Feuerwehrverbandes des Kommitates Ödenburg begonnen. Es kam aber anders. 16 Mitglieder des Vereines sind dem Rufe des Vaterlandes gefolgt und haben die Feuerwehruniform mit jener des kämpfenden Soldaten getauscht. Zwei junge Kameraden, Franz Pehm und Johann Pauer, sind im Ersten Weltkrieg gefallen.

Nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde die Feuerwehr im Jahre 1919 wieder aktiviert. Von den ehemaligen 36 Gründungsmitgliedern waren noch 15 Mann aktiv. Der größte Teil der älteren Mitglieder schied beim 30-jährigen Gründungsfest, das bei der Waldquelle am 10.8.1919 stattfand, aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Durch den Neueintritt von jüngeren Kräften konnte der Mitgliederstand wieder aufgefüllt werden. Als Kommandant wurde Emmerich Heisler gewählt. Auf seine Anregung hin wurde im Jahre 1922 ein Spritzenfond für die Anschaffung eines neuen Löschgerätes gegründet. Sein großes Engagement im Feuerwehrwesen führte dazu, dass er 1923 zum Bezirksfeuerwehrkommandanten bestellt wurde. Nachfolger als Ortsfeuerwehrkommandant wurde sodann Johann Marx.

Gruppenbild 1927