Donnerstag, 17. Juni 2021

Neuer Einsatzmonitor

Kategorie: Infothek

Von: Benjamin Hausensteiner

In der FF Kobersdorf erfolgt die Alarmierung zu einem Einsatz wie in ganz Burgenland durch die zuständige Leitstelle, die Landessicherheitszentrale Burgenland. Das in der FF Kobersdorf vorhandene System Blaulichtsms.net ist direkt mit der Leitstelle verbunden. Jedes registrierte Mitglied erhält im Alarmfall eine Nachricht auf seinem Smartphone und kann daraufhin sofort per Knopfdruck zum Einsatz zu- oder absagen.

Auf dem neuen Einsatzmonitor ist bei einem alarmierten Einsatz ersichtlich, welche Teilnehmer zum Einsatz zugesagt haben bzw. werden auch gleich die jeweilig hinterlegten Qualifikationen der Mannschaft angezeigt (z.B.: Einsatzleiter, Maschinist, Atemschutzträger, Verkehrsregler, etc..) Dies ermöglicht den Einsatzleiter, sich gleich nach der Ankunft im Feuerwehrhaus ein Bild machen zu können, mit wie viel bzw. welcher Mannschaft mit welchen Qualifikationen er zu rechnen hat, um so Früh wie möglich mit den vorhandenen Ressourcen die Fahrzeuge zu besetzen bzw. den Einsatz zu planen, und eventuell weitere Maßnahmen (Sirenenalarm, Nachalarmierung Nachbarwahr, etc) frühzeitig setzen zu können.

Außerdem wird der Alarmierungstext und der Einsatzort auf der Lagekarte angezeigt, worauf sich unter anderem die umliegenden Hydranten eingezeichnet befinden.

Die FF Kobersdorf bedankt sich herzlichst bei der Fa. Reitter Bau GmbH für die Spende des Einsatzmonitores!