© FF-Kobersdorf | webdesign by JK
 
Samstag, 23. Oktober 2021

Abschnittsübung in Lindgraben

Kategorie: Übung

Von: Benjamin Hausensteiner

Am letzten Samstag im Oktober fand die geteilte Abschnittsübung des Abschnittes 2 statt. Annahme war ein Brand bei der Fernwärme in Lindgraben.

Das RLFA 3000 wurde auf der Wiese vor dem Brandobjekt positioniert um Anfangs einen anliegenden Holzstoß zu kühlen. Später wurde je ein Strahlrohr für einen Außen- und einen Innenangriff vom RLFA 3000 gespeist. Der KRAN wurde unmittelbar vor dem Übungsobjekt in Stellung gebracht, um mittels Arbeitskorb einen Außenangriff übers Dach durchzuführen. Dieser wurde vom Wechsellader mit Tank 10.000 versorgt. Die Wasserversorgung von WLF und RLFA 3000 Kobersdorf wurde von RLFA 3000 Markt St. Martin sichergestellt. Das KDOF fand als Atemschutz-Sammelplatz Verwendung, und wurde unter anderem auch zum Transport der Leerflaschen zum FF-Haus Lindgraben eingesetzt.

Im Anschluss an die Übungsbesprechung konnte auch gleich das MTF an die FF Lindgraben übergeben werden. Siehe eigener Bericht.

Im Einsatz:

FF Lindgraben: KLFA
FF Markt St. Martin: RLFA, KDOF
FF Landsee: TLF
FF Neudorf bei Landsee: LFB
FF Kobersdorf: MTF, KDOF, KRAN, WLFA mit Tank 10.000, 16 Mann