Samstag, 23. Oktober 2021

Übergabe des MTF an die FF Lindgraben

Von: Benjamin Hausensteiner

Bei der Risikobewertung durch den Landesfeuerwehrverband, ist aufgrund von neuen Klassifizierungen ein Mannschaftstransportfahrzeug bei der FF Lindgraben notwendig geworden. Ebenso hat die Risikobewertung der FF Kobersdorf ergeben, dass nun ein Kommandofahrzeug in der eigenen Wehr benötigt wird. So wurde im Jahr 2020 mit den Vorbereitungen für die Anschaffung desselben begonnen, sodass wir dieses im Juni 2021 entgegennehmen konnten.

Der wesentliche Unterschied des Kommandofahrzeuges (KDOF) zu einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) besteht darin, dass dieses Fahrzeug für die Einrichtung einer Einsatzleitstelle technisch vorbereitet ist. Es besitzt unter anderem ein zweites Mobilfunkgerät, einen ausklappbaren Schreibtisch, eine Verkehrsleiteinrichtung, Lautsprecheranlage, 230V-Wechselrichter, etc.

Da nun auch der Abnahmebescheid seitens Landesfeuerwehrkommando für das neu angeschaffte Kommandofahrzeug am 22.10. bei uns eingelangt ist, konnte die am darauffolgenden Samstag stattfindende geteilte Abschnittsübung des Abschnittes 2 gleich als Anlass genommen werden, das von uns ausgeschiedene MTF wie vereinbart an die FF Lindgraben zu übergeben. Das Fahrzeug wird nun in Kürze bei der FF Lindgraben aufbereitet und in den Dienst gestellt.

Wir gratulieren der FF Lindgraben zur Aufrüstung des Fuhrparks, und hoffen auf weitere treue Jahre des MTF im Feuerwehrdienst.