Donnerstag, 06. Januar 2022

Florianis hielten Rückschau

Am 6. Jänner 2022 wurde im neuen Gemeindehaus Kobersdorf Rückschau auf das vergangene Feuerwehrjahr gehalten.

Feuerwehrkommandant OBI Gerhard Klafsky konnte die Ehrengäste Bürgermeister Klaus Schütz und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Schöll bei der Jahreshauptdienstbesprechung begrüßen. Aus den eigenen Reihen waren Feuerwehr- und Kreisarzt Dr. Thomas Horvatits, Feuerwehrkurat Mag. Karl Heinz Mück und Ehrenfeuerwehrkommandant Paul Reitter vertreten.

Verwalter Jörg Klafsky berichtete über die finanzielle Gebarung der Freiwilligen Feuerwehr. Dabei stellte die Anschaffung des neuen Kommandofahrzeugs einen wesentlichen Aufwand für die Feuerwehr dar. Das neue Einsatzfahrzeug wird jedoch noch durch Subventionen von Seiten der Marktgemeinde Kobersdorf und dem Land Burgenland gefördert.

Feuerwehrjugendleiterin LM Judith Puhr berichtete über ein erfolgreiches Jahr. Sieben neue Jugendmitglieder sind beigetreten, damit besteht die Feuerwehrjugend Kobersdorf nun aus 6 Mädchen und 6 Burschen. Die Jugendlichen konnten insgesamt 14 Wissenstestabzeichen in den Stufen 1, 2, 4 und 5 erringen.

Trotz eingeschränktem Lehrgangsbetrieb nahmen 18 Feuerwehrmitglieder an 23 Lehrgängen teil, wodurch 330 Ausbildungsstunden in deren Freizeit anfielen. OBI Harald Pauer konnte die Truppmannausbildung mit den Quereinsteiger auf Ortsebene erfolgreich durchführen.

Kommandant Klafsky dankte Ehrenfeuerwehrkommandant OBI Paul Reitter und Gerätemeister BM Benjamin Hausensteiner, welche in den vergangenen beiden Jahren eine Wechsellader-Plattform für das Abschleppen von Fahrzeugen hergestellt haben.

Bei Übungen, Schulungen und sonstigen Tätigkeiten hat die Mannschaft ca. 1894 Stunden aufgebracht (ohne Einsätze).
Insgesamt sind 80 Einsätze mit 447 Einsatzkräften und rund 1454,16 Einsatzstunden angefallen. Diese verteilten sich auf 51 Technische Einsätze und 2 Technische Hilfeleistungen sowie 25 Brandeinsätze und 2 Hilfeleistungen bei Brandeinsätzen.

Kommandantenstellvertreter OBI Daniel Puhr ließ das Feuerwehrjahr mittels Fotos Revue passieren.

Im Anschluss konnten PFM Daniel Steiner und PFM Thorsten Prinz rückwirkend mit 1. Jänner 2022 angelobt und offiziell in den Aktivstand befördert werden.

Feuerwehrarzt Dr. Thomas Horvatits wurde das Verdienstabzeichen in Silber für 30 Jahre im Feuerwehrdienst verliehen.

FM Lea Werkovits wurde zum Verwaltungswart für Administration ernannt und löst HBM Richard Kampits nach 29 Jahren in dieser Funktion ab, welcher altersbedingt aus dem aktiven Feuerwehrdienst in die Reserve übertritt.

Nach den Wortmeldungen von ABI Josef Schöll und Bürgermeister Klaus Schütz konnte OBI Gerhard Klafsky die Jahreshauptdienstbesprechung mit dem Leitspruch "Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr" beenden.