Samstag, 23. April 2022

Gemeinsame Übung mit FF Oberpetersdorf - Brand in Wohnhausanlage OSG

Kategorie: Übung

Von: Daniel Puhr

Am Samstag, dem 23.04.2022, fand eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Oberpetersdorf statt.

Übungsannahme war, dass eine Wohnungsanlage in der Ortsmitte von Kobersdorf in Brand geraten ist und sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden.

Bereits nach Eintreffen am Einsatzort wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass für die Situation mehr Einsatzkräfte und Fahrzeuge benötigt werden. Folgedessen wurde sofort die Feuerwehr Oberpetersdorf nachalarmiert.

Bei der Lageerkundung wurden 2 Personen auf einem Balkon vorgefunden, die das Gebäude nicht mehr verlassen konnten, und mittels Leiter gerettet wurden.

In der Zwischenzeit begann durch die Feuerwehr Kobersdorf einen Innenangriff mit schwerem Atemschutz um die vermissten Personen zu suchen.

Bereits bei der Anfahrt wurde die Feuerwehr Oberpetersdorf angewiesen, mit dem KLF die Wasserversorgung vom nahegelegenen Bach aufzubauen und mit deren Rüstlöschfahrzeug das RLFA 3000 Kobersdorf zu speisen, danach soll sich ein Atemschutztrupp ausrüsten und die weitere Personensuche durchführen.

Nach dem Aufbau der Zubringleitung vom Bach wurde mit dem Außenangriff mittels einem B- und 2 C-Rohren begonnen. Die beiden Atemschutztrupps konnten innerhalb kürzester Zeit die 4 vermissten Personen im Objekt ausfindig machen, und daraus retten.

Nach ca. 75 Minuten konnte Brand aus gegeben werden und die Geräte wieder versorgt werden.

Die Feuerwehr Kobersdorf bedankt sich bei der OSG für die zur Verfügungstellung des Rohbaus. Wir wissen, dass es nicht selbstverständlich ist, in solchen Objekten Übungen abhalten zu dürfen.

Ein weiterer Dank geht an die Feuerwehr Oberpetersdorf für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.