Samstag, 25. März 2023

Übungsannahme: Brand am Gemeinde-Bauhof

Kategorie: Übung

Von: Daniel Puhr

Heute, am 25.03.2023, fand eine Übung der Aktiven am Bauhof der Gemeinde statt. Übungsannahme war, ein Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung im Keller des Bauhofs und 3 vermissten Personen.

Nach Aufbau der Zubringleitung rückte ein Atemschutztrupp, ausgerüstet mit einer Löschleitung und Wärmebildkamera, in den verrauchten Bereich vor.

Nach und nach konnten vom Atemschutztrupp 2 Puppen und eine echte Person gerettet werden. Hier konnte vom Atemschutztrupp der richtige Umgang mit der Wärmebildkamera bei der Suche nach vermissten Personen geübt werden.

Die restliche Mannschaft baute währenddessen eine Zubringleitung und zur Sicherheit auch eine Löschleitung für den Außenbereich auf.

Nach nichtmal einer Stunde konnte Brand aus gegeben werden und die Löschleitung abgebaut werden.

Die Feuerwehr Kobersdorf darf sich bei der Gemeinde Kobersdorf für die Zurverfügungstellung des Bauhofs als Übungsobjekt bedanken.