Samstag, 01. April 2023

Vorbeugende Maßnahmen gesetzt - Ausrüstung wurde angepasst

Von: Benjamin Hausensteiner

Vorbeugende Maßnahmen gesetzt – Ausrüstung angepasst

Das in letzter Zeit immer mehr zur Sprache gebrachte Thema „Blackout“ hat auch die FF Kobersdorf dazu bewegt, die Ausrüstung sowie die Administration entsprechend anzupassen. In Zukunft soll gänzlich auf elektrischen Strom sowie auf fossile Brennstoffe verzichtet werden. Mit neustem Gerät wird der Dienstbetrieb nun ohne Probleme fortgesetzt. (Siehe Foto)

Auch im Fuhrpark gibt es Änderungen. Die Zusatzheizung des KDOF wurde ausgebaut und durch einen Schwedenofen ersetzt. Die Fahrzeuge werden in Zukunft durch Dampfmaschinen oder Tretboot-Antriebe fortbewegt.

Weitere Änderungen sind im Alarmierungswesen zu verzeichnen. Die Sirenensteuerendstelle wurde durch einen 24-Stunden Bereitschaftsposten ersetzt, welcher mit einer mechanischen Kurbelsirene ausgerüstet ist.

Nicht nur bei der FF Kobersdorf hat man sich mit diesem Thema auseinandergesetzt, auch vom Landesfeuerwehrkommando Burgenland kommt bereits ein Umdenken. So sind auch die Lehrgangsanmeldungen an die Landesfeuerwehrschule nur mehr mittels Morse-/ oder Rauchzeichen durchzuführen.

Hinweis: Hierbei handelt es sich um einen nicht ernst zu nehmenden Artikel anlässlich des 1. April (Aprilscherz)