© FF-Kobersdorf | webdesign by JK
 
Freitag, 21. April 2023

Flurbrand im Hottergraben

Kategorie: Brandeinsatz

Von: Hans Joachim Hausensteiner

Von der Übung zum EINSATZ - Während der Aufräumarbeiten der abendlichen technischen Übung wurden wir telefonisch über einen Flurbrand informiert.

Während KRAN und WLF an der Übungsstelle verblieben, rückten RLFA 3000 und LF-A zum angegebenen Einsatzort ab.
Bereits bei der Anfahrt war starke Rauchentwicklung erkennbar. Bei der Lageerkundung wurde ein Brand im Unterwuchs des Hottergrabens Richtung Oberpetersdorf festgestellt.
Sofort wurde die Brandbekämpfung mit HD-Rohr und einem C-Rohr aufgenommen. Mittels Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester ausfindig gemacht und ebenso abgelöscht. Danach konnte ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.


Im Einsatz:
RLFA 3000
LF-A
15 Mann
FF Oberpetersdorf mit 1 Fzg und 3 Mann
Polizei Kobersdorf 1 Fzg mit 2 Mann