Montag, 31. Juli 2023

Kategorie: Brandeinsatz

Von: Hans Joachim Hausensteiner

Kobersdorf/Sirene/B2/Strohtristenbrand/hinter Jugendhaus/Weppersdorf

So lautete der mittägliche Alarmtext für die FF zum Brandeinsatz in Weppersdorf.

Binnen kürzester Zeit rückte das RLFA 3000 aus und unmittelbar folgte das LF-A. Am Einsatzort wurde nicht das angegebene Geschehen, sondern ein Gebäudebrand des Jugendraumes angetroffen. Dieser ist unmittelbar an die Gebäude der Sportanlage angebaut. Auf Befehl des örtlichen Einsatzleiters fuhren wir rund um den Sportplatz von der Gebäuderückseite zu. Ein Atemschutztrupp ging mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera im Innenangriff vor. Mit dem zweiten C-Rohr trugen wir einen Aussenangriff vor und kühlten zugleich den Dachbereich, um ein Übergreifen auf das angebaute Gebäude zu verhindern. Da es Bedenken bezüglich Wasserversorgung vom öffentlichen Netz gab, wurde bereits nach Ausrücken der Mannschaft der WLA Tank 10000 gefüllt und dieser rückte dann mit dem WLF ebenfalls aus. In weiterer Folge wurde das RLFA 3000 von diesem mit Löschwasser versorgt. Nach umfangreichen Löschmassnahmen und Öffnen des Daches konnte nach geraumer Zeit Brand aus gegeben werden.

Im Einsatz:

FF Kobersdorf mit:
RLFA 3000
LF-A
WLF mit WLA TANK 10000

FF Weppersdorf
FF Lackenbach
FF Oberpullendorf
Polizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann

Besten Dank für die gute Zusammenarbeit an alle eingesetzten Kräfte.