Dienstag, 05. September 2023

Hühnerstallbrand B3 in Markt St. Martin

Von: Benjamin Hausensteiner

Tag 9 - Einsatz Nummer 7

"B 3 – Wirtschaftsgebäude/Markt St. Martin/WLF 10000 wird benötigt"

Mit diesem Einsatztext wurden wir heute Mittag zum Großbrand eines Hühnerstalles nach Markt St. Martin gerufen.

Am Einsatzort waren bereits mehrere Feuerwehren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Da sich das Brandobjekt im Industriegebiet befand, war der einzig nutzbare Hydrant in großer Entfernung und konnte nur begrenzt Löschwasser liefern. Das RLFA 3000 bekam einen Bereich für Löscharbeiten zugeteilt. WLF-A mit TANK 10000 diente als Löschwasserpuffer und versorgte das TLF Oberpullendorf und den fernbedienten Wasserwerfer der Drehleiter Oberpullendorf mit Löschwasser. Unser RLFA 3000 wurde in weiterer Folge ebenfalls im Pendelverkehr zur Löschwasserzubringung eingesetzt. Nach knapp 3 Stunden konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Einmal mehr hat sich das WLF-A mit dem TANK 10000 als sinnvolle Investition erwiesen, um bei Einsätzen mit großem Löschwasserbedarf bzw. schwieriger Löschwasserversorgung ebendiese sicherzustellen.

FF Kobersdorf war mit RLFA 3000, WLF-A mit TANK 10000 und 7 Mann im Einsatz. Weitere 5 Mann blieben im FW-Haus auf Abruf in Bereitschaft.

Weitere Einsatzkräfte:

FF Markt St. Martin: RLFA 3000, LF-A-B
FF Weppersdorf: SOF
FF Kaisersdorf: KLF, TLF 2000
FF Kalkgruben: KLF
FF Lackenbach: TLF 2000
FF Lackendorf: TLF 1000, KLF
FF Landsee: TLFA 2000
FF Lindgraben: KLF-A
FF Drassmarkt: KLF, TLF 3000
FF Neudorf b. Landsee: KLF, MTF
FF Neutal: RLFA 2000,
FF Oberpetersdorf: RLFA 2000, KLF-A
FF Oberpullendorf: DLK 23-12, TLFA 4000, VF-A, RLFA 2000
FF Tschurndorf: TLFA 1000, MTF
FF Rust: Drohne, ELF, KDTF

Danke an alle Einsatzkräfte für die perfekte Zusammenarbeit.