Samstag, 16. September 2023

Übung der VBB-Einheit

Kategorie: Übung

Von: Daniel Puhr

Am 16.09.2023 fand eine Übung der VBB-Einheit (Vegetationsbrandbekämpfungs-Einheit) statt.

Die erste Herausforderung bestand bereits darin, die Ausrüstung im Lastenrucksack so zu verstauen, dass alles darin Platz findet.

Danach musste zum ca. 3km entfernten Einsatzgebiet marschiert werden, um mit der eigentlichen Arbeit beginnen zu können.

Am Einsatzort angekommen wurde Totholz entfernt und ein Wundstreifen angelegt. Die mitgeführten Löschrucksäcke dienten dazu, um eventuelle Spotfeuer (durch Funkenflug verursachte Feuer) im Nahbereich zu unterbinden.

Um ausreichend Kraft für den Rückweg zu haben, wurde auch getestet welche Art der Verpflegung sich bei solchen Einsätzen am Besten eignet.

Nach 5 kräftezehrenden Stunden konnte zufrieden und erschöpft ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.