Samstag, 07. Oktober 2023

KHD-Übung in Lockenhaus

Kategorie: Übung

Von: Daniel Puhr

Am Samstag, dem 07.10.2023, fand in Lockenhaus die Katastrophenhilfsdienst - Übung des Bezirkes Oberpullendorf statt. Teilgenommen haben die Löschzüge und die neu aufgestellten VBB-Einheiten.

Die Feuerwehr Kobersdorf ist Teil des Löschzuges 1 und der VBB-Einheit und nahm daher mit 2 Gruppen an der KHD-Übung teil.

Der Auftrag für den Löschzug 1 lautete mit mehreren Tragkraftspritzen vom Bach neben dem Burgsee anzusaugen und eine Zubringleitung zum Löschzug 2 zu legen, diese beförderten das Wasser mittels Relaisleitung weiter zu den Löschwasserbecken der VBB-Einheiten.

Die VBB-Einheiten führten dann die direkte Brandbekämpfung durch. Dazu wurden weitläufig Leitungen verlegt, wo mittels Verteiler von C auf D-Schläuche weitergegangen und das Löschwasser mit D-Strahlrohren aufgebracht wurde.

Bei der Übung konnten alle Ziele erreicht und neue einsatztaktische Erkenntnisse gesammelt werden.

Insgesamt nahmen bei der KHD-Übung 25 Feuerwehren mit 40 Einsatzfahrzeugen und 200 Einsatzkräfte teil.

Die Feuerwehr Kobersdorf war dabei mit dem KDOF und LF-A mit 11 Einsatzkräften vertreten.