Montag, 04. Dezember 2023

PKW droht abzustürzen

Kategorie: Technischer Einsatz

Von: Hans Joachim Hausensteiner

Kein Winterdienst! Mit dieser Hinweistafel ist der Güterweg Lindenallee Richtung Tschurndorf beschildert. Trotzdem wollte eine Lenkerin diesen am Nachmittag des heutigen Tages mit ihrem PKW befahren.

Bis zur Unterführung S 31 ging das auch gut, beim Bergabfahren auf der Schattenseite stellte sich jedoch heraus, dass die Fahrbahn eine durchgehende Eisfläche war. Somit gab es keinen Halt mehr und das Fahrzeug rutschte von der Fahrbahn über das Bankett Richtung Graben. Dieser ist dort mehrere Meter tief. Glücklicherweise kam der PKW an der Geländekante zum Stillstand. Nun ging es aber weder vor noch zurück. Mittels stillem Alarm wurden wir zur Fahrzeugbergung mit dem Text "PKW droht abzustürzen" alarmiert. Binnen kürzester Zeit rückten RLFA 3000 und KRAN aus. Die Lageerkundung an der Einsatzstelle ergab, dass selbst mit Ketten am RLFA 3000 die Zufahrt bis zum PKW nur über den angrenzenden Acker möglich war. Ein Fahren auf dem komplett vereisten Asphalt war zu gefährlich. Auch auf der Ackerfläche war das Vorankommen äußerst mühsam, da der Untergrund sehr weich war. Schließlich konnte das verunfallte Fahrzeug mit der Seilwinde zurück auf die Fahrbahn gezogen werden und anschließend am Seil hängend über das Gefälle bis zum flacheren Teil der Straße hinabgelassen werden. Danach konnte die Fahrerin mit ihrem Sohn ihre Reise fortsetzen. Vor dem Einrücken über die B 50 mussten am RLFA 3000-A die Ketten abgenommen werden, da diese mit enorm viel Erdreich verunreinigt waren. Nach dem Einrücken wurden Fahrzeuge samt Ketten gewaschen und danach die Schneeketten wieder montiert.

Im Einsatz:

RLFA 3000