Samstag, 23. Dezember 2023

PKW in Neudorf b.L. entrollt

Kategorie: Technischer Einsatz

Von: Benjamin Hausensteiner

Die FF Kobersdorf wurde heute um 09:01 zur technischen Hilfeleistung nach Neudorf bei Landsee alarmiert. Ein PKW-Lenker hatte sein Fahrzeug am Straßenrand einer etwas steileren Straße abgestellt. Dieses kam jedoch aus unbekannter Ursache ins Rollen, und kam erst wieder 30 Meter unterhalb, an einem gegenüberliegenden Gartenzaun zum Stehen.

Durch die Wucht des Aufpralls war die Aufhängung des linken Vorderrades gänzlich aus dem Achsträger ausgerissen, somit war nur eine Bergung mittels Kranfahrzeug möglich. Nach der Freigabe von der örtlich zuständigen Feuerwehr Neudorf bei Landsee wurde die Einsatzstelle mit KRAN, WLF-A + WLA-ASP (Abschleppplattform) sowie mit dem KDOF angefahren.

Aufgrund des starken Schneefalls mussten KRAN und Wechsellader auf allen Antriebsachsen mit Schneeketten ausgerüstet werden. Das Fahrzeug wurde mittels KRAN und Schwerlasttraverse vom Zaunsockel auf die WLA-ASP gehoben.

Nach rund einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt, und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Im Einsatz:
WLF-A mit WLA-ASP
KRAN
KDOF
7 Mann

Beinahe zeitgleich erreichte die FF ein Hilferuf eines Anrainers in der Waldgasse. Ein Baum war umgestürzt und liegt quer über die Fahrbahn. Weitere Einsatzkräfte der FF Kobersdorf rückten mit 3 Mann und RLFA 3000 aus, um den Verkehrsweg wieder frei zu machen. Es konnte nach ca. 40 Minuten die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.