© FF-Kobersdorf | webdesign by JK
 
Samstag, 09. Mai 2026

ATS-Modulausbildung 3/3 abgeschlossen

Von: Julian Steiner

Am Samstag, dem 9. Mai fand das dritte und letzte Atemschutz-Ausbildungsmodul statt.

Begonnen wurde mit einer theoretischen Ausbildung. Es wurde ein typischer Verlauf eines Zimmerbrandes, von der Entstehung bis hin zum Vollbrand, besprochen. Auch die richtige Strahlrohrführung, besonders die Vorteile von Fensterimpuls und hydraulischer Ventilation, wurden bei einem solchen Szenario behandelt.

Im Anschluss galt es die Abschlussübung zu bewältigen. In der Fahrzeughalle wurde mit Bauzäunen eine Brandwohnung nachgestellt und mit verschiedenen Hindernissen versehen, aus der es eine bewusstlose Person zu retten galt. 

Die große Herausforderung dabei: Für den vorgehenden Trupp herrschte durch abgedeckte Sichtscheiben absolute Nullsicht beim Vorgehen. Die einzige Möglichkeit, sich im Raum zu orientierten, war der Tastsinn, dadurch stand die truppinterne Absprache besonders im Mittelpunkt.  

Letztlich konnte trotz den erschwerten Bedingungen die Person gefunden und nach draußen gerettet werden. 

Die Modulausbildung ist somit abgeschlossen und es konnte über 3 Termine ein breites Feld an Inhalten vermittelt und direkt praktisch umgesetzt werden, was den Ausbildungsstand unserer Mannschaft weiterhin hoch hält.💡